2025 | Qualitätswein Mosel
Eine einzigartige Cuvée aus resistenten Sorten und etwas Pinot Noir
Timo Dienhart
2022 | Qualitätswein Mosel
Art.-Nr: 3465.22
Passt zu: Kürbiscrèmesuppe, Gemüsegratin, gedünststes Gemüse aller Art, im Ofen gebratenes Geflügel an Bratkartoffeln, Frischkäse
Kirschrot; Bukett nach Waldbeeren und Peperoni, würzig-erdige Noten von Leder und Unterholz; weicher Auftakt, am Gaumen weich und aromatisch, komplexe Struktur, fein gewobene Textur: feinkörniges Tannin begleitet den anhaltenden Abgang
Emil Hauser, Weinakademiker
(02.07.2024)
Timo Dienhart führt sein Weingut an der steilen Mosel nach ökologischen Richtlinien. Schon sein Vater arbeitete nachhaltig im Weingarten. Doch Timo Dienhart setzte dem definitiv noch einiges drauf: So ist im Laufe der Jahre ein durchwegs nachhaltiger, biologischer Weinbau entstanden, gespickt mit einer steigenden Anzahl an pilzwiderstandsfähigen Sorten. Timo Dienharts Weinberge sind geprägt von Schieferböden, artenreicher Begrünung und handwerklicher Sorgfalt – ein Terroir, das fruchtige, charaktervolle Weine hervorbringt.
Mehr lesenDer Mariage rouge ist ein eleganter, fassgereifter Qualitätswein von der Mosel, der die Kunst der Vermählung gelungen widerspiegelt: Eine Assemblage aus den robusten Rebsorten Regent und Cabernet Cortis mit einem Anteil Pinot Noir ergibt ein beeriges, komplexes Bukett mit würzig-erdigen Noten und feinkörnigen Tanninen. Diese Verbindung vereint Genuss und Nachhaltigkeit und passt wunderbar zu Geflügel, Gemüse oder herzhaften Gerichten. Ein eindrückliches und interessantes Exempel davon, wie die Zukunft des Weinbaus im Rotweinbereich schmecken könnte.
Biozertifikat: DE-ÖKO-039
Abgefüllt von Weingut zur Römerkelter, DE-54484 Maring-Noviand, In der Duhr 6
Enthält Sulfite
Bewertung nach Delinat-Richtlinien: 1 Schnecke
Die Delinat-Biorichtlinien sind die strengsten Europas. Sie basieren auf einem Modell mit drei Qualitätsstufen: Die Minimalanforderungen werden mit 1 Schnecke ausgezeichnet, 3 Schnecken gibts für das höchste Niveau. Schon die unterste Stufe mit 1 Schnecke ist in den meisten der über 100 Richtlinienpunkte deutlich strenger als EU-Bio.
Mehr Weine von diesem Weingut