2023 | Vin de France
Fruchtbetonter, reinsortiger Mourvèdre aus den Corbières
Domaine Lignères
2024 | Vin de France
Art.-Nr: 2312.24
Passt zu: Linsengemüse, mit Provence-Kräutern, gebratene Lammkeule, Ratatouille, Kanincheneintopf, Bohneneintopf mit Schinken, herzhafte Gemüsequiches, aromatische Käsesorten wie Limburger oder Münsterkäse
Dichtes Kirschrot; komplexes Bukett nach dunkler Konfitüre, dezenten Röstaromen, Rauchmit etwas Unterholz; geschmeidig mit einem schönen Schmelz, würzige Noten, feines und doch kraftvolles Tannin
Martina Korak, Önologin
(17.02.2026)
3 x 1 Fl. = 3 Fl. Rotwein
Probierpaket Rotwein
In den Corbières, wo sich das Weingut von Jean und Anne Lignères befindet, werden in der Regel Cuvées gekeltert, also Weine aus verschiedenen Sorten. Mit ihrem Mourvèdre sur Argile überraschen uns die beiden mit Reinsortigem. Die Trauben dafür stammen aus Parzellen mit von Kalkstein durchsetzten Lehmböden, die vor zwanzig Jahren mit Mourvèdre-Reben bepflanzt wurden.
Biozertifikat: FR-BIO-01
Abgefüllt von SCEA Suzette Lignères, Château La Baronne, FR-11700 Fontcouverte,
Enthält Sulfite
Bewertung nach Delinat-Richtlinien: 1 Schnecke
Die Delinat-Biorichtlinien sind die strengsten Europas. Sie basieren auf einem Modell mit drei Qualitätsstufen: Die Minimalanforderungen werden mit 1 Schnecke ausgezeichnet, 3 Schnecken gibts für das höchste Niveau. Schon die unterste Stufe mit 1 Schnecke ist in den meisten der über 100 Richtlinienpunkte deutlich strenger als EU-Bio.
Mehr Weine von diesem Weingut