Jetzt ist Spargelzeit!

Ich liebe Spargel. Als lang ersehnter Frühlingsbote ist er für mich jedes Jahr wieder eine kulinarische Offenbarung – kalorienarm, gesund, schmackhaft und erst noch erschwinglich! Für Weinliebhaber ist Spargel gleichzeitig immer wieder eine grosse Herausforderung. Seine leichte Bitternote stellt viele Weine, insbesondere Rotweine, aber auch säurebetonte Rieslinge, vor Probleme.

Spargel und Wein

Jedes Jahr stellt sich die Frage neu: Welcher Wein passt zum Spargel?

Grüner Veltliner: der Spargelwein schlechthin

Zu weissem oder grünem Spargel kommt bei mir oft ein Grüner Veltliner auf den Tisch. Seine würzig pfeffrige Art passt prima zu praktisch jedem Spargelgericht. Mein Tipp: der Grüne Veltliner vom biodynamischen Weingut Meinklang. Zwar dominieren beim Grünen Veltliner aus dem Burgenland aufgrund des pannonischen Klimas (trockene Sommertage, kühle, frische Nächte) in der Regel eher Frucht und Fülle. Doch witterungsbedingt war das Weinjahr 2014 so speziell, dass die würzigen Noten und das legendäre «Pfefferl» beim aktuellen Meinklang-Jahrgang besonders ausgeprägt sind. Eine gute Alternative ist der Grüne Veltliner vom Weingut Harm aus der Wachau. Dieser etwas komplexere Wein überzeugt mit vielschichtigen Aromen und terroirtypischer Mineralität.

Wem die weisse Paradesorte aus Österreich weniger zusagt, muss natürlich nicht auf Wein zu Spargel verzichten. Zum klassischen Spargelgericht mit Rohschinken und Sauce Hollandaise ist auch ein feinfruchtiger Rivaner (Müller-Thurgau) oder ein aromatischer Weissburgunder eine gute Wahl. In beiden Fällen ist das traditionsreiche Weingut Hirschhof in Rheinhessen eine empfehlenswerte Adresse. Auch Albet i Noyas Biodiversitätswein 2015 , eine floral-fruchtige weisse Cuvée, harmoniert bestens mit dem edlen Gemüse.

Keine Regel ohne Ausnahme…

Zum Schluss ein Tipp für all jene Spargelfans, die Weisswein nicht vertragen oder nicht mögen: Die Kombination von Spargel und Rotwein ist zwar in aller Regel schwierig. Das Tannin vom Wein und die Bitternote vom Spargel schaukeln sich hoch, es droht ein bitter-metallisches Geschmackserlebnis. Manchmal aber lohnt es sich halt doch, nicht eisern an Grundprinzipien festzuhalten. Als ich kürzlich zu weissem Spargel eine Flasche 20 Arpents, einen Cabernet Franc von der Domaine du Bel Air aus der Loire kredenzte, war ich positiv überrascht, wie gut sich Wein und Spargel vertrugen.

 

Hans Wüst

6 comments

  1. Auf die Gefahr hin, als kulinarischer Tiefflieger aufzufallen, stehe ich dazu, ein feiner Gewürztraminer aus dem Elsass als das höchste der Gefühle zu Spargeln (Schinken und Mayonnaise) vorzuschlagen.

    1. In diesem Jahr habe ich zum Spargel den Vina Llopis – Gewürztraminer aus Spanien – von Delinat probiert. Einfach hervorragend!

  2. von Rotweinen passt nach meinen Erfahrungen zu Spargeln am ehesten ein fruchtiger Blau/Spätburgunder, vor allem wenn man Spargeln in ihrer Reinform nur mit neuen Kartoffeln und Butter geniesst. Absolut vermeiden: spanische Weine.

  3. Zum Stangenspargel passt nach meinem Geschmack immer noch am besten ein Silvaner, auch wenn Delinat ihn bisher nicht im Programm hat. Vielleicht kann das ja geändert werden?

    Für mich, der in Rheinhessen wohnt, ist es kein Problem, einen guten Silvaner zu bekommen, ist es doch eine der typischen Rebsorten für Rheinhessen. Leider wurde und wird Silvaner in teilweise erbärmlicher Qualität abgefüllt, was dem Image dieser Rebsorte sehr geschadet hat. Um so erfreulicher wäre es, wenn sich dank der strengen Vorauswahl von Delinat niemand diesbezüglich Sorgen zu machen bräuchte.

    Und ich würde mich freuen, wenn es hier bald Weinberge, die nach Delinat-Richtlinien bewirtschaftet werden, zu bewundern gäbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert