Wein aus Portugal - aus dem Vollen schöpfen

Portugals Sortenvielfalt ist enorm. Mehrere hundert einheimische Varietäten sind über die Regionen verteilt. Vieles in diesem Land mit langer Geschichte und reicher Tradition ist in Bewegung. Eine neue Winzergeneration hat das Heft in die Hand genommen und weiss, was sie will: Qualität im Rebberg, Qualität im Keller, Qualität im Glas.

Weine aus Portugal
18 Weine

Daran orientiert man sich auch auf dem Weingut Vale de Camelos. Mitten im heissen und trockenen Alentejo kultiviert der Delinat-Betrieb eine natürliche Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Auch die Weinqualität beeindruckt: Geringe Erträge und sorgfältigster Ausbau ergeben kraftvoll-fruchtige und zugleich elegante Gewächse, die mehrheitlich aus einheimischen Sorten gekeltert werden.

Mit neuem Schwung - portugiesischer Wein

Das mächtige Denkmal der Entdeckungen in Lissabon erinnert an die Zeiten, als Portugal dank kühner Seefahrer und imposanter Segelschiffflotten noch eine Weltmacht war. Der Weinhandel mit England florierte bereits; Exportschlager waren Portwein und Madeira. Mit dem Machtverlust verlor auch der Weinbau an Bedeutung. Erst mit der Nelkenrevolution setzte ein neuer Aufschwung ein. Heute lassen sich immer mehr hochklassige Weine entdecken, etwa aus dem Dão- oder Alentejo-Gebiet. Aus dem Norden stammt der bekannte Vinho Verde, ein spritziger Weisswein.

Rebsorten-Potpourri

Die unzähligen einheimischen Traubensorten und spektakulären Landschaften wie das Tal entlang des Douro-Flusses tragen zur Einzigartigkeit Portugals bei. Zu den bedeutendsten autochthonen roten Sorten zählen Touriga Nacional, Tinta Roriz, Touriga Franca und Alicante Bouschet. Bei den Weissen gehören Alvarinho, Loureiro, Arinto, Azal, Malvazia und Encruzado dazu. Das Delinat-Sortiment lädt dazu ein, die besonderen Gewächse aus Portugal zu entdecken.

Mehr zum Thema finden Sie im Kapitel Weinwissen Portugal.