2023 |
Der Weisswein zum Auftakt italienischer Gaumenfreuden: finessenreich und vielseitig.
La Casetta
2011 |
Art.-Nr: 5357.11
Passt zu: Helles Fleisch, Gemüse, Spaghetti Carbonara
Helles Goldgelb; würzig-mineralisch, aber auch floral und fruchtig, vor allem Aprikose; sehr zugänglich, schöner Schmelz, angenehm in der Säure, leicht herb im Abgang
Martina Korak, Önologin
MUNDUSvini BioFach : Silber 2013
MUNDUSvini : Silber 2012
Die Rebsorte Garganega wächst vorwiegend im Veneto, vereinzelt noch im Friaul und in Umbrien. Berühmt wurde die Traube durch den Soave; der Name geht angeblich auf den Stamm der Sueben (Schwaben) zurück, die sich im Mittelalter im Veneto niederliessen.
Der Soave muss zu mindestens 70% aus der Garganega bestehen. Oft wird der Wein mit Chardonnay, Pinot Bianco oder Trebbiano gestreckt. Und leider hat der Ruf des Soave durch Unmengen von Massenabfüllungen Schaden erlitten.
Einstimmung auf Gaumenfreuden
Für die Brüder Fasoli ist es Ehrensache, aus der Garganega den bestmöglichen Wein zu keltern. Sie besitzen mehrere Reblagen mit dieser Sorte. Je nach Boden und Lage reifen die Trauben unterschiedlich. Deshalb wird Parzelle für Parzelle separat gelesen und vinifiziert. Erst danach komponiert Natalino Fasoli seinen Soave – zu 100% aus Garganega-Trauben! Er wählt die Partien so, dass der Wein die typische Charakteristik und Eleganz des Soave ausdrückt. Entdecken Sie diesen echten, an Finessen und Charakter reichen Soave als idealen Auftakt zu einem italienischen Mahl.
Biozertifikat: IT-BIO-007
Abgefüllt von La Casetta, IT-37030 S. Zeno di Colognola ai Colli, Via Cesare Battisti No. 47
Enthält Sulfite
Mehr Weine von diesem Weingut