Rückblick auf 2022: Streifzug durch die Delinat-Weinberge

Auch im Jahr 2022 hat Delinat mit den Winzern wieder intensiv am Weinbau der Zukunft gearbeitet. Als Videoblogger durfte ich hautnah dabei sein. Dieser kurze Film zum Jahresende bietet einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten unseres Teams und unserer Winzer. Viel Vergnügen!

Gleich zum Frühlingsbeginn erwartete uns ein intensives Programm: Nebst Besuchen von verschiedenen Weingütern in Spanien fand ein Delinat-Winzerseminar bei Albet i Noya im Penedès  statt. Die Themen der Weiterbildung waren robuste Rebsorten und regenerative Landwirtschaft. Inputs und Workshops lieferte der katalanische Agrarökologe Francesc Font. Direkt anschliessend gab es in Bordeaux für die französischen Delinat-Winzer ein Seminar zum Thema Agroforst. Benoît Vinet vom Weingut Emile Grelier zeigte die vielen Vorteilen von Bäumen zwischen den Reben auf. 

Im Mai wartete nebst Winzerbesuchen in Italien ein weiteres Highlight: Die jährliche Weiterbildungsreise unserer Kundenberater. Dieses Jahr ging es nach Deutschland, wo wir zuerst die Korkindustrie in Trier besichtigten. Die vielen Schritte, die ein Naturkorken durchläuft, bis er auf die Flasche eines Delinat-Weins kommt, versetzte unser Berater-Team ins Staunen. Nicht fehlen durften auch die Besuche bei unseren deutschen Winzern: Von den vielfältigen Weinbergen bei Timo Dienhart an der Mosel ging es weiter zur Familie Zimmer vom Weingut Hirschhof in Rheinhessen. Abgeschlossen wurde die Beraterreise beim Winzer Alex Pflüger in der Pfalz.

Die Ernte nach dem trockenen Sommer 2022 war in vielen Regionen eine Herausforderung und führte teils zu Ertragsverlusten. Delinat-Winzer Roland Lenz aus dem Thurgau war jedoch sehr zufrieden und blickte im Herbst auf eine erfolgreiche Ernte mit bester Traubenqualität zurück. Auch beim Delinat-Weingut San Giovanni in den Marken herrschte eine heitere Stimmung während der Ernte und es wurden Trauben von hervorragender Qualität geerntet. Wir sind gespannt, was unsere Winzerinnen und Winzer beim Jahrgang 2022 wieder in die Flaschen zaubern!

Eine kleine Auswahl der besten Videos des letzten Jahres auf «Weinbau der Zukunft»: 

Roland Lenz: Kein Trockenstress dank Agroforst und Begrünung

William Savian: Die Vision vom klimaneutralen Weingut

Alex Pflüger: Vielfalt statt Monokultur

Timo Dienhart: Guter Wein braucht lebendigen Boden

Albet i Noya: Trockensteinmauern als Teil des Ökosystems

Château Duvivier: Mit Permakultur gegen den Klimawandel

Château Couronneau: Ökologische Vorreiter bei Bordeaux

Olivier Geissbühler
Letzte Artikel von Olivier Geissbühler (Alle anzeigen)

3 comments

  1. Super tolle Videos!! Wünsche dem ganzen Delinat Team schöne, erholsame Festtage! Ihr macht eine mega gute Arbeit, ich bin begeistert von soviel Engagement mit seriösem und intelligentem Blick in die Zukunft! Danke!!

  2. Frohe Weihnachten Delinat!
    Ihr seid ein leuchtendes Beispiel für ganzheitliches Handeln beim Weinanbau und Vertrieb … und ihr habt ganz tolle Mitarbeiter, Fotografen und Redakteure (m/w/d).
    Vielen Dank dafür und weiter sooooo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert