Wie Carlos Laso dem Klimawandel dank Permakultur trotzt

Es war vor ziemlich genau vier Jahren, als ich Carlos Laso bei einem Beraterbesuch auf seinem Weingut Pago Casa Gran im Hinterland von Valencia ein Bewässerungskonzept nach dem Konzept der Permakultur präsentiert habe. Carlos spürte in seinen Weinbergen schon damals die Auswirkungen des Klimawandels deutlich: Entweder herrschte während ausgedehnten Trockenperioden Wassermangel, was zu grossem Stress bei den Reben führte, oder es fiel sintflutartig Regen, der zu Überschwemmungen und Erosion im Weinberg führte.

Permakultur und Wassermanagment

Planung des ersten Retentionsbecken nach den Prinzipien der Permakultur.
Das Beobachten und Planen sind zwei zentrale Aspekte der Permakultur. Delinat-Winzerberater Daniel Wyss (Mitte) unterstützt Carlos Laso (rechts) bei der Umsetzung des Wassermanagements.

Carlos Laso ist ein innovativer Winzer mit einer unglaublichen Offenheit für neue Ideen. Innert kürzester Zeit setzte er das vorgeschlagene Bewässerungskonzept nach den Prinzipien der Permakultur um, legte Teiche und Versickerungsgräben an, die das Regenwasser speichern und dann nach und nach an die Reben abgeben. Das Ganze schien bestens zu funktionieren, bis sich im Herbst 2019 das spanische Wetterphänomen «La Gota Fría» über seinen Reben entlud: Sintflutartige Regenfälle, wie sie in den letzten drei Jahrzehnten nie vorgekommen waren, überfluteten die neu geschaffenen Rückhaltebecken, füllten sie mit Sedimenten und beschädigten sie teilweise erheblich. Carlos liess alles wieder instand stellen und hob weitere Becken und Gräben aus. Kaum war alles wieder im Lot, folgte im Januar dieses Jahres bereits der nächste Härtetest. Sturm Gloria, unüblich für diese Jahreszeit, füllte wiederum alle Becken. Dieses mal ohne Beschädigungen.

Retentionsbecken verhindern den Trockenheitsstress auf dem Weingut Pago Casa Gran
Verschiedene Retentionsbecken helfen dabei, dass Wasser langfristig auf dem Gelände zu speichern.

In Sommer dann eine freudige Überraschung: Eine Grundwasserquelle, die auf dem Familienbetrieb bis in die 1960er Jahre intakt war, dann aber versiegte, sprudelt jetzt wieder. Für Carlos ist klar, dass das Grundwasserreservoir einerseits durch die in den letzten Jahren ausgehobenen Retentionsbecken und Gräben sowie durch die ausgiebigen Regenfälle in diesem Frühjahr aufgefüllt wurde. Selbst jetzt im Hochsommer sprudelt noch Wasser aus der alten Quelle. Motiviert durch diesen Erfolg, treibt Carlos den Ausbau der Permakultur-Massnahmen immer weiter. Er verfügt jetzt über total neun Teiche, der grösste misst 30 x 60 m.

Üppige Vegetation dank Permakultur-Massnahmen
Die üppige Vegetation in den Weinbergen von Pago Casa Gran beweist, dass nicht nur die Reben von den den angelegten Retentionsbecken profitieren.

Das Beispiel von Pago Casa Gran zeigt, wie wichtig es ist, Wasser dann zurückzuhalten, wenn es verfügbar ist. Die Verfügbarkeit von Wasser in trockenen Regionen ist essenziell für die optimale Reifung der Trauben. Bei zu grossem Trockenstress zeigen sich überreife Aromen, zu tiefe Säurewerte und unreife Tannine. Kann kein Wasser zugeführt werden, bleibt oft nur die vorzeitige Ernte noch nicht optimal reifer Trauben. Die Verfügbarkeit von Wasser ist aber auch im Frühjahr von grosser Bedeutung für die gesamte Entwicklung der Rebe während des Vegetationszyklus.

Daniel Wyss

5 comments

  1. Solche Winzer und die erfolgreichen Anstrengungen von Delinat machen hoffentlich immer mehr Winzern und Landwirten Mut zu einem nachhaltigen und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt!

  2. Das ist wirklich beeindruckend und gibt Hoffnung, dass auch viele andere Weinproduzenten, aber auch Landwirte diesen Weg einschlagen…
    Delinat gebührt grossen Dank, dass sie diese Kenntnis an ihre Produzenten weitergeben, diese unterstützen aber auch hier über die Erfolge berichten!!
    Weiter so..!!

  3. Ich gratuliere Daniel und Carlos und danke die Beide dass sie mit den Prinzipien der Permakultur diese nach Verbesserung gelunngene Experiment riskiert haben Jetzt haben sie hier es auch dokumentiert und ihre Erfahrung weiter gegeben. Toll! Für immer wieder neue Erfahrung sinf Experimente sind wir in de Permakultur Bewegung offen. Es hat fast 40 Jahre gedauert bis diese Prinzipien halbwegs angemonnen sind. Wir machen aber weiter. Da Buch DECLAN KENNEDY, Permakultur leben – zeigt wie Permakultur Prinzipien im Beruf und Planung angewendet worden ist. Am 8.8.2020 ist die Biographie in erweiterte Form in oekom-verlag.de München für € 22 erschienen:
    Peter Krause
    Declan Kennedy
    Permakultur leben, die Welt gestalten. Eine Biografie
    https://www.oekom.de/suche?s=Declan+Kennedy

  4. Dieses ökologische Haushalten mit dem Wasser finde ich einzigartig gut und zeigt ganz generell auf, wie wir mit den bebaubaren Flächen umgehen müssten, damit wir als Menschheit und als Teil der Natur überleben unsere Erde wieder ins Gleichgewicht bringen können. Ich kann nur hoffen, dass es Schule machen wird und gratuliere dem initiativen Bio-Unternehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert