Dachse gegen Schnecken

Das Schneckenhaus der Weinbergschnecke dient zwar dem Delinat-Logo als Vorlage – den Grund dafür erfahren Sie hier. Im Weinberg aber sind Schnecken nicht gern gesehen: In Südfrankreich haben die Winzer vor allem im Frühling flächendeckend Probleme mit Schnecken. Durch Abfressen der jungen Blätter können diese beträchtliche Schäden anrichten. Zur Zeit der Weinlese können die Schnecken dann die Trauben verschmutzen – auch das ist unerwünscht.

Bei meinem Besuch vorletzte Woche im Château Coulon berichtete Louis Fabre, wie ihm sein Engagement für Artenvielfalt und Biodiversität dabei half, die Schnecken aus dem Weinberg heraus zu bekommen.

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrössern.

Am Rande einer neu gepflanzten Parzelle ist der Boden mit vielen Dachshöhlen durchsetzt; die Dachsfamilie, die das Höhlenlabyrinth bewohnt, muss recht viele Mitglieder zählen. Diesen Rand liess Louis unbebaut, um die Dachse nicht zu vertreiben. Die Dachse dankten ihm das auf ihre Weise.

Dass Dachse Schnecken fressen, ist bekannt; aber auf der unbebauten Fläche hatte sich eine reiche Flora entwickelt, mit Wildkräutern, Sträuchern und Gräsern. Es zeigte sich, dass die Schnecken diese Üppigkeit den Reben vorziehen: Während dieser Grünstreifen förmlich vor Schnecken wimmelte, war im angrenzenden Rebgarten nicht eine einzige zu finden!

Hier zeigt sich, wie einfach der Mensch mit der Natur arbeiten kann statt gegen sie – und davon profitiert! Und die Dachse freuen sich über das reichhaltige Nahrungsangebot…

Matthias Metze
Letzte Artikel von Matthias Metze (Alle anzeigen)

6 comments

  1. es gibt keine „Abschussprämien“ für Dachse (sie wurden früher auch eher in Fallen gefangen) – dass sie aber erhebliche Schäden im Weinberg anrichten können, kann ich aus jährlich wiederkehrender schmerzlicher Erfahrung nur bestätigen – und da sie begnadete Graber sind, helfen da auch die gegen Schwarzwild angelegten Elektrozäune nicht viel – höchstens nahe Nachbarn mit frühreiferen Trauben, die sie bis zur Ernte ablenken…

  2. Bei Säugern ist das kein Problem. Garantiert gibt es in irgendeiner EU-Verordnung auch noch eine Abschuss-Prämie für Dachse…

  3. einfach genial!!! ich bin total begeistert! groses kompliment an die cooperative von m. fabre, den dachsen + den schnecken.
    danke, herr hauser, für diesen aufsteller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert