Château Coulon Sélection spéciale Corbières AC 2008

Château Coulon Sélection spéciale

Corbières AC 2008

Weingut:

Region:

Corbières

Jahrgang:

Nach 10-monatigem Barriqueausbau werden die besten Fässer für die Sélection spéciale ausgewählt: der sinnliche Südfranzose mit Bordeaux-Charme.

So bewerten Kundinnen und Kunden dieses Produkt:

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 4.00
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 4.00

Auf dem Merkzettel speichern

Dieser Artikel ist nicht mehr oder noch nicht verfügbar.

Winzer Louis Fabre In diesen Barrique-Fässern reift der Château Coulon Sélection spéciale. Winzer Louis Fabre im Gespräch mit Weineinkäufer Emil Hauser und Redaktor Hans Wüst
Château Coulon Sélection spéciale empfehlen:

Auszeichnungen

Bio-Zertifikat

ECOCERT

Delinat-BiogarantieDelinat-Biogarantie

Biozertifizierungsstelle: FR-BIO-01

Emil Hauser
Emil Hauser,
Weinakademiker
(02.10.09)
Intensives Kirschrot mit violetten Reflexen; dezentes Bukett nach Cassis, Holundergelée und Vanille, Noten von Leder und Tannenzweigen; weicher, frischer Auftakt, saftige Säure, schöner Schmelz mit viel Extraktsüsse, am Gaumen süssliche Aromatik von hellen Beeren, lebendige Struktur, feinkörniges, noch jugendliches Tannin, lang anhaltender, frischer Abgang
Carignan (40 %)
Syrah (35 %)
Mourvèdre (20 %)
Grenache (5 %)
Bis 2013 lagerfähig
Louis Fabre ist ein leidenschaftlicher Winzer, der mit grossem Elan die Vision eines Spitzenweinguts in einem intakten ökologischen Umfeld umsetzt. Zur Erhöhung der Biodiversität ersetzt er ganze Rebzeilen durch ortstypische Sträucher; und zwischen den einzelnen Rebgärten legt er zusätzliche Ausgleichflächen mit kleinen Bäumen und Sträuchern an. So entsteht hier in wenigen Jahren ein paradiesischer Weinberg von rund 200 Hektar.

Während der Vegetationsperiode war es im Languedoc 2008 meist sehr trocken. Die Verrieselung der Blüten im Frühjahr drückte noch zusätzlich auf den Ertrag. So konnten die Helfer von Louis Fabre nur durchschnittlich 0.25 Liter pro Quadratmeter ernten; halb so viel wie in einem normalen Jahr.
((Zwischentitel)) Sélection spéciale
Damit sich die Aromen im Wein voll entfalten, durchläuft ein Teil der Trauben eine Kohlensäuremaischung (Macération carbonique). Nach dem Pressen wird der Most mit den im Rebberg vorkommenden Hefen vergoren; der ganze Prozess dauert rund 20 Tage. Die Trubstoffe sinken danach langsam auf den Tankboden, der klare Jungwein wird abgezogen. Beim anschliessenden biologischen Säureabbau (BSA) wandelt sich die aggressive Apfelsäure in mildere Milchsäure um, gleichzeitig stabilisiert sich der Wein. Nun folgt eine 10-monatiger Reifeprozess in kleinen, französischen Eichenholzbarriques. Am Ende der Reifephase degustiert Louis Fabre mit Delinat jedes Barrique und wählt die besten aus: So entsteht die Sélection spéciale. Um die vollen Aromen zu erhalten, verzichtet Louis auf eine Schönung des Weines und füllt ihn nur sanft filtriert in Flaschen.

Diese Bewertungen fanden Kundinnen und Kunden am hilfreichsten:
«Ausfall»

Generell ist dieser Wein super, immer wieder sind aber auch Einzelflaschen, die nicht trinkbar sind

Bewertet von am 30.12.10

Hilfreich für 7 von 8 Kunden. Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja/ Nein

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 4
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 3
Ohne Titel

Dieser Wein findet bei allen Alterskategorien (20-80) immer guten Anklang.

Bewertet von am 23.02.11

Hilfreich für 1 von 1 Kunden. Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja/ Nein

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 5
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 5
Ohne Titel

Bewertet von am 27.07.11

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 4
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 3
Ohne Titel

Bewertet von am 01.01.11

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 3
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 4
Ohne Titel

Bewertet von am 01.01.11

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 3
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 4
Ohne Titel

Bewertet von am 29.12.10

Geschmack Bewertung nach Geschmack: 5
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 5
Analyse
Alkohol: 14.0 %
SO2 frei: 10 mg/l
Flüchtige Säure: 0.71 g/l
Gesamtsäure: 5.9 g/l
pH-Wert: 3.5
Restzucker: 1.0 g/l

Analysedatum: 16.10.09

Speisenvorschläge:
Schmorbraten, Pilzgerichte mit Sahnesauce, würzige Kartoffelgerichte, Gemüsegratins, gebratenes Schweinsfilet mit Pilzen und Cognac-Sauce, poschierte Lammchops mit Gemüsebeilage und Bratkartoffeln
Rezepte zum Château Coulon Sélection spéciale:
Kalbskotelett mit Salbei
Lammhaxen in Tomaten-Rosmarin-Sauce
Mit 16-18 °C servieren
Bis 2013 lagerfähig