Achard-Vincent Clairette Tradition Clairette de Die AC

Achard-Vincent Clairette Tradition

Clairette de Die AC

Weingut:

Region:

Die

Mit ihrer natürlichen Restsüsse und der prickelnden Frische weiss diese Clairette zu verführen.

Wir haben noch nicht genügend Bewertungen erhalten, um einen Durchschnittswert für dieses Produkt anzeigen zu können.

Bewertungen ansehen
Schreiben Sie eine Bewertung!

Auf dem Merkzettel speichern

Dieser Artikel ist nicht mehr oder noch nicht verfügbar.

Claudie und Jean-Pierre Achard bei der Traubenlese Das idyllische Drome-Tal, Anbaugebiet des Clairette de Die Thomas Achard am Rüttelpult
Achard-Vincent Clairette Tradition empfehlen:

Auszeichnungen

Bio-Zertifikat

ECOCERT

Biozertifizierungsstelle: FR-BIO-01

Emil Hauser
Emil Hauser,
Weinakademiker
(12.01.09)
Helles, leuchtendes Gelb; intensives Bukett nach Muskat, birne, Litschi und Mandarinen, sehr feingliedrig in der Nase; frischer Auftakt, spannendes Süsse-/Säure-Spiel, am Gaumen elegant und ausgewogen, die feine Perlage unterstützt die verspielte Aromatik - jeder Schluck lädt zum nächsten ein
Muscat (70 %)
Clairette (30 %)
Bis Mitte 2011 geniessen
Bereits in fünfter Generation führt das Winzerpaar Claudie und Jean-Pierre Achard diesen stolzen Betrieb. Und ihre Clairette holt regelmässig prestigeträchtige Preise. Die biologische Bewirtschaftung der Reben und die liebevolle Handarbeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Nur besonders gute Jahrgänge werden auch als Millésimes abgefüllt.

Die Appellation Clairette de Die umfasst 1'250 Hektar, die sich an den Hängen des Flusses Drôme bis zu einer Meereshöhe von 700 Meter entlang ziehen. Die Cuvée besteht zu 70 Prozent aus Muskattrauben, die auf Mergelboden gedeihen und 30 Prozent aus Clairette, die sich auf Kalkboden wohl fühlt. Die Gärung verläuft langsam. Mit etwa 80 Gramm Restzucker wird der gärende Most abgefüllt. Der «Schaumwein» gärt nun mit den eigenen Hefen weiter, bis in der Flasche ein Druck von 5 bis 7 Bar entsteht. Die verbleibende, natürliche Restsüsse harmoniert perfekt mit der saftigen Frische.

Es sind erst wenige Bewertungen zu diesem Jahrgang abgegeben worden. Klicken Sie hier, wenn Sie die Bewertungen anderer Jahrgänge sehen möchten.

«Achard -Vincent Clairette Tradition Clairette»

sehr fruchtig und trotzdem nicht zu süß !!

Bewertet von am 21.12.10

Hilfreich für 0 von 0 Kunden. Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja/ Nein

>
Geschmack Bewertung nach Geschmack: 5
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 5
Ohne Titel

Bewertet von am 19.01.11

>
Geschmack Bewertung nach Geschmack: 4
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 4
Ohne Titel

Bewertet von am 31.12.10

>
Geschmack Bewertung nach Geschmack: 5
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 5
Analyse
Alkohol: 7.0 %
SO2 frei: 2 mg/l
Flüchtige Säure: 0.16 g/l
Gesamtsäure: 5.1 g/l
pH-Wert: 3.2
Restzucker: 71.3 g/l

Analysedatum: 28.01.09

Speisenvorschläge:
Aperitif, Crêpes, Gugelhopf oder mit einer Spezialität aus dem Diois: Pogne, ein süsser, luftiger Hefekuchen mit frischen oder kandierten Früchten
Mit 6-8 °C servieren
Bis Mitte 2011 geniessen