|
Madiere
Toscana IGT 2007
Weingut:
Region:
Jahrgang:
Ein moderner Toskaner: Eine gelungene Assemblage der lokalen Sangiovese-Traube und der weltläuftigen Cabernet Sauvignon, ergänzt mit etwas Merlot. Ein Wein für viele Gelegenheiten; mehrheitsfähig und überzeugend.
Wir haben noch nicht genügend Bewertungen erhalten, um einen Durchschnittswert für dieses Produkt anzeigen zu können.
Bewertungen ansehenSchreiben Sie eine Bewertung!
Dieser Artikel ist nicht mehr oder noch nicht verfügbar.
Gerne empfehlen wir Ihnen die folgenden Artikel:
Madiere Toscana IGT 2009
Bio-Zertifikat
ICEA
Biozertifizierungsstelle: IT-BIO-006
![]() Martina Korak, Önologin (22.10.09) Dichtes Rubin; die erste Nase ist stark von Vanille geprägt, dann aber erscheinen Waldbeeren, Kirschen und würzige Noten; weicher Auftakt gefolgt von einem schönen Schmelz, kräftige Struktur, feinkörniges Tannin, würziger und saftiger Abgang
|
|
|
Sangiovese (60 %) Cabernet Sauvignon (30 %) Merlot (10 %) |
|
| Bis 2013 lagerfähig |
| Die ersten Super-Toskaner entstanden in den 70er-Jahren, weil einige Produzenten sich über die strengen Richtlinien für DOCG-Weine hinwegsetzten und Traubensorten anpflanzten, die für den Chianti nicht zulässig sind. Ziel war, den eher schlanken, rustikalen Wein aus Sangiovese kraftvoller und vielschichtiger zu machen. Unter Super-Toskanern (Super-Tuscans) versteht man Weine, deren offizielle Qualitätsstufe unterhalb der DOCG liegt, die qualitativ aber dennoch viel zu bieten haben. Bei einem klassischen Super-Toskaner macht der Anteil an Sangiovese mindestens 50% aus und der Anteil an Cabernet Sauvignon muss grösser sein als derjenige vom Merlot. Neri Gazulli ist mit dem "Madiere" ein Wein gelungen, der viele Geniesserinnen und Geniesser anspricht und begeistert. Ein Wein, der seine Wurzeln nicht verleugnet, sich aber "geschliffener" präsentiert als die reinen Sangiovese-Gewächse. |
Es sind erst wenige Bewertungen zu diesem Jahrgang abgegeben worden. Klicken Sie hier, wenn Sie die Bewertungen anderer Jahrgänge sehen möchten.
Ohne TitelBewertet von J am 14.04.11 |
>
Geschmack
Preis-Leistung
|
|
Ohne TitelBewertet von wein_trinken_nicht_drüber_diskutieren am 25.01.11 |
>
Geschmack
Preis-Leistung
|
|
Ohne TitelBewertet von MiSto am 13.12.10 |
>
Geschmack
Preis-Leistung
|
| Analyse | |
| Alkohol: 13.5 % | |
| SO2 frei: 10 mg/l | |
| Flüchtige Säure: 0.80 g/l | |
| Gesamtsäure: 5.5 g/l | |
| pH-Wert: 3.7 | |
| Restzucker: 0.4 g/l | |
|
Analysedatum: 18.08.09 |
|
| Speisenvorschläge: Teigwaren mit Hasenragout, toskanische Brotsuppe, Wild, Lamm, Morcheln, Polenta |
|
| Mit 16-18 °C servieren | |
| Bis 2013 lagerfähig |





