Château Cartier Saint-Emilion Grand Cru AC 2005

Château Cartier

Saint-Emilion Grand Cru AC 2005

Weingut:

Region:

Saint Emilion

Jahrgang:

Alain Moueix ist mit seinem Zweitwein "Château Cartier" ein grosser Wurf gelungen. - Lieferung in 6er-Holzkiste.

Wir haben noch nicht genügend Bewertungen erhalten, um einen Durchschnittswert für dieses Produkt anzeigen zu können.

Bewertungen ansehen
Schreiben Sie eine Bewertung!

Auf dem Merkzettel speichern

Dieser Artikel ist nicht mehr oder noch nicht verfügbar.

Delinat-Einkäufer Emil Hauser und Alain Moueix, der Gutsbesitzer Die Weinberge von Château Fonroque Hier reifen die Weine von Château Fonroque
Château Cartier empfehlen:

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Weinwelt 04/2008: 2 Sterne = überdurchschnittlich

Auszeichnungen

Bio-Zertifikat

AGROCERT

Wein in Umstellung Info

Biozertifizierungsstelle: FR-BIO-07

Emil Hauser
Emil Hauser,
Weinakademiker
(10.08.07)
Dunkles Kirschrot mit violetten Reflexen; dezentes Bukett nach Kastanien und Waldbeeren, Noten von Vanille, Heublumen, Leder und Rauch; weicher Auftakt, noch verschlossenen und jugendlich, wuchtiges Gaumenempfinden, vielschichtiges, feinkörniges Tannin - ein grosser Wein!
Merlot (95 %)
Cabernet Franc (5 %)
Bis 2012 lagerfähig
Keine andere Appellation in Bordeaux hat in den letzten Jahren derart Furore gemacht wie Saint-Emilion. «Kultweine» in kleinen Mengen zu hohen Preisen sorgten weltweit für Schlagzeilen. So gibt es heute in Saint-Emilion zwei Weinstile: den modernen vollfruchtigen und den klassisch eleganten. Der engagierte Bio-Winzer Alain Moueix schafft mit seinem Zweitwein "Château Cartier" das seltene Kunststück, diese beiden Stile aufs Schönste zu vereinen. Entstanden ist ein intensiv fruchtiger Wein, worin trotzdem die Eleganz und die maskuline Struktur des klassischen Saint-Emilion erkennbar bleiben.
Die Rebgärten von Château Cartier liegen auf dem privilegierten Gürtel, der unmittelbar an den alten Dorfkern von Saint-Emilion angrenzt. Dieses Terroir fusst auf den drei hauptsächlichen Bodentypen der grossen Weine von Saint-Emilion. Zum einen ist es das kieshaltige Kalksteinplateau mit seinen tiefen Böden (40 bis 60 cm). Zum anderen sind es die nach Westen ausgerichteten Hanglagen mit den weissen Tonsteinböden. Dazu kommen die besonders kieshaltigen, mit ton- und eisenhaltigen Ablagerungen durchmischten Böden, die auch das benachbarte Pomerol mitprägen. Das Resultat ist eine Manifestation der Vielfalt, wie sie nur das Saint-Emilion bieten kann.

Es sind erst wenige Bewertungen zu diesem Jahrgang abgegeben worden. Klicken Sie hier, wenn Sie die Bewertungen anderer Jahrgänge sehen möchten.

«Auch gut zu geniesen ohne Essen»

Der Wein hat einen ausgesprochen feinen Geschmack wenn man ihn riecht, im Mund erkennt man mineralische Noten, der Abgang ist lang und gegen Ende etwas herb. Zu rezentem Alpkäse und Trockenfleisch passt der Wein nicht, er wirkt dann mettalisch. Also besser alleine geniessen oder mit einem Rezept das zu ihm passt, am besten aus der Bordeaux Region.

Bewertet von am 13.02.11

Hilfreich für 0 von 0 Kunden. Finden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja/ Nein

>
Geschmack Bewertung nach Geschmack: 4
Preis-Leistung Bewertung nach Preis-Leistungsverhältnis: 3
Analyse
Alkohol: 13.5 %
SO2 frei: 14 mg/l
Flüchtige Säure: 0.46 g/l
Gesamtsäure: 5.1 g/l
pH-Wert: 3.3
Restzucker: 0.8 g/l

Analysedatum: 27.08.07

Speisenvorschläge:
Gemüsegerichte, Käse, Grilladen
Rezept zum Château Cartier:
Kastanien-Risotto mit Pilzen
Mit 16-18 °C servieren
Bis 2012 lagerfähig